Nadya Dittmar

Arbeit

Vita

Kontakt

Relief

exuvie
2014
CDs,Lack, Nylon


Galerie im Schloß
Freilichtmuseum Altranft

Das Schloß Altranft ist ein Adelssitz, der seit dem späten Mittelalter
an diesem Ort bestand. Von hier aus wurde das umliegende moorastige Überschwemmungsgebiet trockengelegt und durch Kanäle für die landwirtschaftliche Nutzung urbar gemacht. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Herrenhaus Unterkunft für Flüchtlinge, Kommandantur, Landwirtschaftsschule, Kinderkrippe, Bibliothek und Schule.
Jetzt gehört es zum Freilichtmuseum Altranft.

In meiner Ausstellung "nach dem fünften Regenbogen rechts" nahm ich Bezug auf die Geschichte des Ortes und beschäftige mich mit Erinnerung, Vergessen, Lernen, Identität, Wachsen und Vergehen. Als Exuvie bezeichnet man die Hülle, die zurückbleibt, wenn eine Libelle nach der Verpuppung schlüpft.